Montag, 10. November 2014

Die Zukunft der Raumfahrt

Herzlich willkommen zu meinem neuen Blog.

An dieser Stelle will ich Sie nur zu meinem Hauptartikel Die Zukunft der Raumfahrt verweisen.

Hier habe ich eine wahrscheinliche Entwicklung der Raumfahrt aufgezeigt auf der Basis heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse und Technologien, die in den nächsten Jahrzehnten verfügbar sein sollten. Das besondere daran sind aber die Schlussfolgerungen, wie Ereignisse, die erst in vielen Jahrhunderten zu erwarten sind, auf Gegenwart und Vergangenheit rückwirken und deshalb auch für jeden heute lebenden Menschen von elementarer Bedeutung sein könnte.

In weiteren Artikel habe ich noch vor, auf Themen wie Von-Neumann-Sonden, Fermi-Paradoxon, Daedalus-Projekt, Nano-Assembler und ähnliches einzugehen, die im Hauptartikel nicht explizit erwähnt wurden, aber Teilaspekte meines Szenarios beschreiben. Dass diese Begriffe im Artikel nicht auftauchen, liegt hauptsächlich daran, dass ich meine eigenen Gedanken zunächst unvoreingenommen niederschreiben wollte, bevor ich umfangreicher zu recherchieren anfing, ob andere bereits ähnliche Ideen hatten.

Falls also Interesse an weiteren Beiträgen besteht oder Diskussionsbedarf besteht, würde ich mich über Kommentare freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen